Petra Bader von den Salzburger Nachrichten weiß natürlich, dass Sommerzeit auch Rosézeit ist, deshalb durfte sie vorab exklusiv unseren neuen Rose Sekt, einen reinsortigen Pinot Noir brut nature verkosten. Für euch gibt es ihn ab Juni, wer sich aber einen kleinen Vorgeschmack holen möchte, sollte hier mal reinlesen ;)
Aus fünf verschiedenen Sprudeln besteht momentan die kleine Serie von Christina Hugl. Drei davon sind klassisch
in traditioneller Methode nach Vorbild des Champagners erzeugt. Zwei sind Pet Nats, kurz für Petillant Naturel. Das sind jene prickelnden Weine, für die Sturm in die Flasche gefüllt wird, um dort fertig zu gären. Pet Nats sind die ar- chaischste Form, Schaumwein zu erzeugen. Sie sind in der alternativen Weinszene verbreitet, die Trauben stammen in der Regel aus biologischem Anbau und der fertige Schäumer ist oft nicht filtriert und daher leicht trüb. So wie auch bei Christina Hugl. Rund 40 Prozent machen die Pet Nats in ihrem Portfolio aus. Der Rest ist klassischer Win- zersekt, einer davon in rosaroter Farbe. Hier setzt die junge Kellermeisterin auf Pinot Noir, der mit seiner Struktur und Säure perfekt geeignet ist. Wichtig sind ihr: händische Ernte in kleinen Kisten, schonende Pressung der Trauben, langsame Vergärung im Tank oder gebrauchten kleinen Eichenholzfässern und Geduld bei der Reifung. Das ist für einen jungen, wachen Geist wie Christina Hugl sicher die schwierigste Aufgabe. Doch das Zeitlassen zahlt sich aus. Ihre Serie begeistert.
Brut 2017 Pinot Noir Brut Nature Rosé Klassik, Christina Hugl Zart zwiebelschalenfarbig mit leichten Terrakottareflexen präsentiert sich der Pinot Noir Brut Nature von Christina Hugl. Der Duft ist geprägt von heller, roter Frucht, vor allem Erdbeere, dazu kommen zarte Orangennoten und etwas Biskuit. Knochentrocken ausgebaut, hat der Sekt im Mund feine Beerennoten, eine elegante Perlage und besonders viel Finesse. Erhältlich bei: Vinothek De Gustibus, Salzburg- Stadt, www.degustibus.at "
コメント